Musikschule Rödermark

Karusselle

Musikkarussell

In der Regel lernen Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren in der Gruppe am besten. Oftmals ist das Bedürfnis nach einem bestimmten Instrument in diesem Alter noch nicht deutlich erkennbar, auch wenn Lust an der Musik signalisiert wird. Auf diese Bedürfnisse der Kinder ist die Konzeption des Musikkarussells zugeschnitten.

Unterrichtsinhalte:

• Spiel auf dem Orff- und Schlag­instrumentarium zur Rhythmus- und Hörschulung
  • Musikalische Inhalte kreativ, ganzheitlich und kindgerecht gestaltet
  • Kennenlernen und erster Einstieg in die Spielpraxis der Instrumente: Klavier, Geige, Gitarre, Blockflöte, Schlagzeug
  • Kennenlernen aller Orchesterinstrumente
  • Entscheidung treffen für das eigene „richtige“ Instrument, gerne mit Unterstützung der Lehrkraft
  • Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell richtet sich an Kinder ab 7 Jahren, die Spaß am Musizieren in der Gruppe haben und sich noch nicht für das Er­lernen eines Instrumentes entscheiden können oder wollen.

Im 30-minütigen Gruppenunterricht findet eine Grundmusikalisierung statt. Dies geschieht durch Singen und Sprechen, Tanz und Bewegung, Musikhören und Spiel auf den Orff-Instrumenten.

Diesem Gruppenunterricht schließen sich 30 Minuten Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen an. Dabei werden die Kinder mit der Flöte, der Gitarre, dem Klavier, der Geige und dem Schlagwerk vertraut gemacht.

Das Instrumentenkarussell soll Entschei­dungs­hilfe für das Finden des richtigen In­strumentes sein und will die Kinder alters­gerecht an den Instrumentalunterricht heranführen.